Das Grundmuster der Pädagogik kann nicht die Anleitung sein,
sondern die Hilfe, Probleme zu lösen.
Und Hilfe heißt hier, beim Denken helfen.
(Ludwig Koneberg)
Im stressigen Alltag bei Hausaufgaben mit den Kindern, im Beruf oder auch bei Streitthemen mit dem Partner stellen wir uns oft die Fragen:
- Warum trifft es denn gerade mich?
- Ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht.
- Warum bleiben meine Bedürfnisse auf der Strecke?
- Was hab ich falsch gemacht?
- Ich schaff das nicht mehr?
- Ich habe das Gefühl, dass mir die Felle davon schwimmen.
- Was soll aus meinem Kind nur mal werden?
Jeder von uns kennt diese Situationen.
Aber auch Kinder merken, dass sie nicht weiterkommen und zweifeln an sich, wenn
- im geübten Diktat trotzdem wieder zu viele Fehler entstehen. (Legastenie)
- die Hausaufgaben wieder den ganzen Nachmittag in Anspruch nehmen. (Ablenkbarkeit, Konzentrationsschwäche…)
- sie zu stottern beginnen, weil sie vor der Klasse etwas vortragen müssen.(Schüchternheit, Unsicherheit)
- die Rechenaufgabe einfach nicht zu lösen ist. (Dyskalkulie)
- sie am liebsten die ganzen Hausaufgaben vom Tisch werfen möchten. (Konzentrationsschwäche, ADHS…)
Mit der Evolutionspädagogik lassen sich schnell Stressblokaden finden und mit einfachen Bewegungsübungen lösen, so dass schnell wieder ein Gleichgewicht hergestellt wird.
Denn wer blockiert ist, hat kaum Möglichkeiten, seine Fähigkeiten angemessen einzusetzen. Doch durch Spannung entsteht Kraft und durch Kraft entstehen neue Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Nehmen wir die Chance an und lassen unsere Kinder ihre individuellen Lernstrategien entfalten.
Tanja Erdmann
Wilsingerstrasse 14b
72539 Pfronstetten